Aktualisiert: 5.8.2004

Auswertungen und Dokumentationen
von Zukunftswerkstätten


Aus seiner
Zukunftswerkstatt-Moderation
dokumentiert Helmut Peters:

Gemeinsam nach neuen Herausforderungen
des Lebens suchen
— Zukunftswerkstatt mit
Langzeit-Arbeitsuchenden in Krefeld   Teil 1

  1. Rahmen und Ablauf der Zukunftswerkstatt
  2. Zusammenfassung der Ergebnisse
  3. Stichwort-Protokoll: Kritik und Beschwerden
  4. Stichwort-Protokoll: Phantasie und Utopie
  5. Stichwort-Protokoll: Verwirklichung und Praxis

Rahmen und Ablauf der Zukunftswerkstatt

Durch Kooperation zwischen der Diakonie Krefeld &Viersen und Pro Arbeit Krefeld sind seit 1999 vier Zukunftswerkstätten mit insgesamt knapp 40 Langzeit-Arbeitsuchenden durchgeführt worden. Gemeinsam nach Perspektiven und neuen Wege suchen – nicht nach vorgegebenem Raster, sondern durch Nutzung der Ressourcen des Einzelnen - das war das Motiv bei allen Werkstätten.

Die ersten 3 Zukunftswerkstätten wurden aktiv begleitet durch die Sozialwissenschaftlerin Martina Sattler, die bis 31.12. 2003 bei Pro Arbeit tätig war und dann selbst arbeitslos wurde.

Während an den ersten drei Zukunftswerkstätten ausschließlich Arbeitslose teilnahmen, die bei Pro Arbeit Rat suchten, wurde die vierte als offene Zukunftswerkststatt im Rahmen der evangelischen Erwachsenenbildungseinrichtung "Haus der Familie" angeboten. Erstmals wurde ein Informationsveranstaltung vorgeschaltet, bei der sich 3 von 4 Teilnehmern durch die Einführung zur Teilnahme an der Werkstatt entschieden hatten. Die nächste Zukunftswerkstatt für die Zielgruppe Arbeitslose und Arbeitssuchende ist ausgeschrieben über den katholischen Bildungsträger forum Krefeld am Mittwoch, den 13. Oktober 2004.

Um sich ein Bild machen zu können, wie die bisher durchgeführte Arbeit ablief, werden nachfolgend Auszüge der vier Zukunftswerkstätten genauer dokumentiert.

[mehr...]


Gemeinsam nach neuen Herausforderungen
des Lebens suchen
— Zukunftswerkstatt mit
Langzeit-Arbeitssuchenden in Krefeld   Teil 1

  1. Rahmen und Ablauf der Zukunftswerkstatt
  2. Zusammenfassung der Ergebnisse
  3. Stichwort-Protokoll: Kritik und Beschwerden
  4. Stichwort-Protokoll: Phantasie und Utopie
  5. Stichwort-Protokoll: Verwirklichung und Praxis

Top/Navigation