Sie befinden sich hier: Start > Neuigkeiten > Ausblick
Weiter geht es: Ausblick > Jahrestreffen > Seminare
Rund um Zukunftswerkstätten: Vernetzung, Neuigkeiten, Jahrestreffen, Seminare, Zukunftsgestaltung, Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen, Beteiligung an politischen Entscheidungsprozessen
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 28.3.2012

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

"Wer will, dass
die Welt so bleibt,
wie sie ist,
der will nicht,
dass sie bleibt."
(Erich Fried)





Was passiert noch 2012 / 2013 ?

Was geschieht aktuell rund um die Zukunftswerkstätten?
Was läuft hinsichtlich der Vernetzung unter den
Moderatorinnen und Moderatoren?

—  [ Moderationsausbildung ]  —  [ Jahrestreffen ]  —  [ Seminare ]  —
—  [ Offene Fragen ]  — [ Wünsche ]  — [ Neuigkeiten ]  — 


Zukunftswerkstatt-Moderationsausbildungen 2012 / 2013

Im Programmbereich "Schlüsselqualifikationen für Kompetenz im Beruf" bietet das Kölner Bildungswerk Neues Lernen im Frühjahr 2012 und Frühjahr 2013 jeweils ein vertiefendes Seminar zur Moderations­qualifizierung an. Thema ist "Dialogkultur, Beteiligung und Kreativität". Zur Infor­mation über Inhalt und Zielrichtung steht auch ein Flyer mit weiteren Details zur Verfügung:
18.-20. April 2012, 15.-17. April 2013 in Köln [mehr...]

Wenige Tage darauf lädt das Berliner Argo-Team ein, in die Jugendbildungsstätte des Deutschen Gewerkschaftsbundes nach Flecken Zechlin (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) zu kom­men. Die dreitägige Fortbildung zur Einführung in die Moderation von Zukunftswerkstätten soll dazu ermuntern, Tagun­gen und Seminare kreativer zu gestalten:
23.-25. April 2012 in Rheinsberg-Flecken Zechlin [mehr...]

Wiederum in Köln findet Ende 2012 zum fünften Mal und Ende 2013 zum sechsten Mal ein ein­wöchiger Kursus statt, um die Zukunftswerkstatt-Moderation als Schlüsselqualifikation beruflicher Kompetenz umfassend zu erlernen und intensiv zu üben. Eine anschließende Zertifizierung beim Team Zukunftswerkstatt Köln ist möglich:
26.-30. November 2012, 18.-22. November 2013 in Köln [mehr...]

Der Hamburger Kontrast Verein, der sich programmatisch für folgenreiche Fortbildungen ein­setzt, führte bereits am Anfang des Jahres 2012 wieder seine bewährte Zukunftswerkstätten-Moderations­ausbildung durch. Ein Termin für 2013 wird demnächst bekannt gegeben.
6.-10. Februar 2012 in Hamburg [mehr...]

Die beiden Kurse in Köln sind zuschussfähig als Qualifikation in der Existenzgründung. Alle Kurse aus Köln und Hamburg zum Erlernen der Zukunftswerkstatt-Moderation sind auch als Bildungsurlaub anerkannt.


Jahrestreffen 2012 / 2013

Pin 2012 Selbstwirksamkeit erleben – Prozesse wirksam gestalten: Dieses Motto umschreibt das Jahresthema der Zukunftswerkstätten-Vernetzung 2012. Weil viele Menschen sich nicht als Handelnde begreifen, die Einfluss auf ihre Umgebung und die Welt nehmen können, wird hier die soziale Technik "Theorie U" (Presencing) praxisnah als Partizipationsinstrument aufgegriffen:
20.-22. April 2012. [mehr...]


Pin 2013 Der Geburtstag von Robert Jungk – Wegbereiter der Zukunftswerkstätten – jährt sich zum hundertsten Mal. So liegt es nahe, dass die von ihm gestiftete Salzburger Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen das Jahrestreffen 2013 ausrichten möchte:
3.-5. Mai 2013. [mehr...]

Seminare 2012 / 2013

Gelegenheiten nutzen, sich wiederzusehen und sich zu begegnen, sich neu kennen zu lernen und über bisherige Erfahrungen hinauszuwachsen: Das sind die Absichten, im Netzwerk der Zukunftswerkstätten eine Auswahl von Seminaren, Tagungen, Workshops und Trainings zu empfehlen.

Die Empfehlungen auf Angebote verschiedener Anbieter sollen motivieren, gemeinsam Neues zu lernen: Sich methodisch fortbilden – sich vernetzen – eine Zukunftswerkstatt "live" erleben – das Moderieren einer Zukunftswerkstatt erlernen... [mehr...]


Sich offenen Fragen widmen

Auch mehr als acht Jahre später kann es anregend sein, die zum Thema der "abstürzenden Gesellschaft" auf dem Jahrestreffen 2004 gefundenen Fragen zu vertiefen und neue Antworten zu finden. Gerade im Zusamenhang mit den Jahresthemen 2011 und 2007 rückt der politische Blickwinkel auf die Zukunftswerkstätten wieder in den Fokus.

Zum Beispiel:
Wenn Zukunft bei vielen Menschen Angst besetzt ist, ist dann die Methode Zukunftswerkstatt untauglich für die gegenwärtige Situation? Kalkuliere ich die Begrenztheit meines Tuns ein, wenn ich Zukunftswerkstätten moderiere? Brauche ich dazu eine spirituelle Dimension? Wie sichern wir als ModeratorInnen, dass in einer Wahrnehmungsphase die gesellschaftliche Situation knallhart erkannt und benannt wird und schaffen damit Bedingungen ... zu nachhaltiger Veränderung? [mehr...]


Caféseminar-Wünsche realisieren

Es lohnt sich immer noch, im Protokoll des Jahrestreffens 2003 zu stöbern. Viele Pläne, Ideen und neue Aktivitäten zur Vernetzung unter Moderatorinnen und Moderatoren warten noch darauf, lebendig zu werden.

Zum Beispiel:
Zukunftswerkstatt-"Verkostungen" vernetzen und öffnen Patenprinzip einführen: "Alte Hasen" nehmen sich "junger Schmetterlinge" an Zukunftswerkstatt-Terminkalender im Internet Auseinandersetzung mit tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen und den Erfahrungen der "Betroffenen" mit diesen Veränderungen In der Erwachsenenbildung Copy-left anstelle von Copy-right verwirklichen [mehr...]



[ Top/Navigation ]