Sie befinden sich hier: Start > Einblick > ZW2012/Ablauf > Protokolle (Start) Fr. abends
Kommentar > „Partizipation⇄Selbstw.” 1 > > Protokolle > Sa. vormittags > Sa... > So...
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 1.10.2012

„Wertschätzung ist
der einzige Weg, die
guten Eigenschaften anderer
zum Vorschein zu bringen.”
Öffnet eigenes Fenster Sri Chinmoy



Selbstwirksamkeit erleben – Prozesse wirksam gestalten
Pin

Freitag, 20. April - Sonntag, 22. April 2012 in Bremen

Protokolle zum Geschehen auf dem Jahrestreffen 2012 ¦ Teil 1 von 6

Einstieg ins Thema: Selbstwirksamkeit erleben

Begrüßung Mit einem er­fri­schen­den Rekord von über vier­zig Teil­nehmen­den konnte das Team ZW2012 sehr gut starten.
Das Team 2012 stehend von links nach rechts im Bild: Jürgen Brodbeck, Heike Blank, H.G. Schwalm, Erika Brodbeck, Ulla Theisling, Wieb­ke Claus­sen und Petra Eickhoff.



Selbstwirksamkeit


„Wenn er so die Straßen kehrte, tat er es langsam, aber stetig: Bei jedem Schritt einen Atemzug und bei jedem Atemzug einen Besenstrich. Schritt – Atemzug – Besenstrich. Schritt – Atemzug – Besenstrich. Dazwischen blieb er manchmal ein Weilchen stehen und blickte nachdenklich vor sich hin. Und dann ging es weiter – Schritt – Atemzug – Besenstrich – – –.

Während er sich so dahinbewegte, vor sich die schmutzige Straße und hinter sich die saubere, kamen ihm oft große Gedanken. Aber es waren Gedanken ohne Worte, Gedanken, die sich so schwer mitteilen ließen...”

Öffnet eigenes Fenster Michael Ende »Momo«



Resilienz, Kohärenz und Gesundheit

Resilienz Kohärenz
Gesundheit  


Positiver, selbst verstärkender Zirkel, Selbstvertrauen und Selbstgefühl

Positiver, selbst verstärkender Zirkel
Selbstvertrauen Selbstgefühl  


M e h r   T e x t   u n d   B i l d e r   i n   V o r b e r e i t u n g  





Nach dem Jahrestreffen

Helmut Peters, Marlies Rustemeyer und Stephan G. Geffers:

Auf einer der Website-Werkstätten in Mülheim / Ruhr haben wir uns im Sommer 2012 von den gelben Plakaten aus Bremen anregen lassen zu einem Brain­storming, das nach Verbindungen zwischen den Jahrestreffen-Themen 2012 und 2013 sucht: (Teil 1)


Was hat Partizipation mit Selbstwirksamkeit zu tun?

  • Selbstwirksamkeit ⇄ Partizipation
    • Ich bringe meine Kompetenzen da ein, wofür ich eigentlich nicht ausgebildet bin
    • z.B. Mitgestaltung des Wohnviertels, ohne Städtebauingenieur zu sein
    • z.B. Ausgestaltung des Arbeitsumfeldes, ohne Personalmanager zu sein