Sie befinden sich hier: Start > Einblick > (Jahrestreffen) ZW2007
Weiter geht es: > Einladung > Programm > Protokoll (Persönliche Ebene)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 23.6.2006

"Alles was ich sein will, kann ich sein,
ich kann alles sein, was ich will.
Jeder Traum, Jeder Traum, den ich träum'
wird wahr, wenn ich es will.
Ich hab wohl so viele Leben, wie Sterne am Himmel stehn,
ich kann alles hör'n, was ich hören will,
und alles, was ich seh'n will, seh'n."
(Rio Reiser)



Mit Zukunftswerkstätten Gesellschaft verändern – ein Konflikt: Veränderungspotentiale der Zukunftswerkstatt



Das Jahrestreffen von Zukunftswerkstätten in Dresden 27.-29. April 2007 wird hier ausführlich dokumentiert – und gemeinsam nach und nach erweitert.



Um sich zu informieren, was Ende April 2007 in Dresden gemeinsam weiterentwickelt wurde, stehen zur Zeit auf dieser Website zwei Arbeitsgruppenergebnisse, viele Fotos und die Einladung nebst Programm zur Verfügung. Wir laden herzlich dazu ein, uns Berichte, Protokolle, weitere Bilder, Skizzen, Meinungen, Stichworte, Streitschriften, Textauszüge, Zitate und Hinweise jeder Art zu senden, damit sich ein gemeinsames Bild abzeichnen kann.

Die weitere Dokumentation folgt demnächst: Mitwirken, mitgestalten!
Hier geht es zur Kontakt-Adresse des Website-Teams.



Gesichter in der Brückenvilla



Von links: Peter Mlczoch, Rüdiger Hausmann, Sascha Möckel und auf seinen Arm: Goran Geffers, Dr. Annette Schlemm und Edgar Weick.



Von links: Hans-Heiner Heuser, Johann Mathis, und Sabine Müller-Schwerin.



Von links: Andrea Breitfuss, Birgit Carstensen, Katharina Homann, Claudia Stracke-Baumann und Roy Rempt.



Mit Zukunftswerkstätten Gesellschaft verändern – ein Konflikt

Pin Als Vorbereitungs-Team ZW2007 hatten sie das Jahresmotto und -treffen vorbereitet: Ute Bortlik, Matthias Karich, Milana Müller und Sabine Müller-Schwerin. Ihnen sagen wir herzlichen Dank.

Einladung zum Jahrestreffen ZW2007
Die Herangehensweise von ZW2007 unterschied sich von der anderer Jahrestreffen: In einer Abkehr vom Open-Space-Vorgehen und in einer durch und durch politischen Sichtweise näherten wir uns in Zusammenarbeit einmal mehr den gemeinsamen Wurzeln des Konzepts Zukunftswerkstatt.

Pin Schon zwei Jahre zuvor wurde geplant, das einundzwanzigste Treffen wieder im Osten Deutschlands und erstmals in Dresden zu organisieren. Viele Menschen in den sogenannten "neuen" Ländern befassen sich aktiv mit Zukunftswerkstätten – erinnert sei an dieser Stelle beispielsweise an den Methodentag Zukunftswerkstatt der AGJF Sachsen in Chemnitz (2004) und an die Utopie-Baustelle der Zukunftswerkstatt Jena (2004 und 2006). Aber auf den Jahrestreffen waren sie oft zahlenmäßig noch unterrepräsentiert.

Im Gespräch: Osten ist nicht unterrepräsentiert... Teilnehmerzahlen Ost : West (D)
  • 6 : 22 (ZW2003)
  • 9 : 17 (ZW2004)
  • 6 : 29 (ZW2005)
  • 3 : 18 (ZW2006)
Deshalb war die Stärkung der Kolleginnen und Kollegen im Osten Deutschlands durch die Nähe zum Jahrestreffen eine begrüßenswerte Entscheidung. Nach Güstrow (1999) und Bitterfeld (2004) war also das Jahrestreffen in Dresden (2007) zum dritten Mal in einem der östlichen Bundesländer Deutschlands.

Ein kontroverser Kommentar zu diesen Überlegungen wurde hinterlegt an der   [ AustauschBar ]



Top/Navigation   Arbeitsgruppenergebnis

[ Einblick ]