Sie befinden sich hier: Start > Einblick > ZW2008 Blitzlicht 1
Weiter geht es: Blitzlicht 1 > Blitzlicht 2 > Blitzlicht 3 > Protokoll > ZW2007
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 30.4.2009

"Die Zukunft ist offen. Sie ist kein unentrinnbares Schicksal
und kein Verhängnis. Sie kommt nicht einfach über uns.
Wir können sie gestalten – mit dem, was wir tun und
mit dem, was wir nicht tun. Wir haben viele, wir haben große
Möglichkeiten. Nutzen wir sie für einen Fortschritt und
für ein Leben nach menschlichem Maß."
(Johannes Rau: Berliner Rede des Bundespräsidenten
in der Staatsbibliothek zu Berlin am 18. Mai 2001)


Nachhaltigkeit von Zukunftswerkstätten

Das Jahrestreffen von Moderatorinnen und Moderatoren von Beteiligungsprozessen, die mit Zukunftswerkstätten und anderen Konzepten und Methoden arbeiten, stand 2008 unter dem Fokus "Nachhaltigkeit von Zukunftswerkstätten".
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ohne partizipative Methoden, ohne die Veränderungspotenziale von Zukunftswerkstätten und anderen zukunftsgestaltenden Methoden nicht denkbar und fordert geradezu heraus, mit "Phantasie gegen Routine und Resignation" (Jungk/Müllert) Gestaltungskompetenzen zu entwickeln.

Das Netzwerktreffen 2008 lud ein, über den thematischen Schwerpunkt hinaus Erfahrungen und Visionen mit und über zukunftsgestaltende Methoden auszutauschen, neue und alte Netzwerke zu beleben und eigene Impulse einzubringen.

(Vorangegangener Text zitiert aus dem Programm-Flyer der Veranstalter)

Hans-Heiner Heuser hatte sich bereits 2005 in Hamburg bereit erklärt, in das Haus seines beruflichen Wirkungskreises einzuladen: So fand das Jahrestreffen 2008 in der Evangelischen Landjugend-Akademie in Altenkirchen / Westerwald (nördliches Rheinland-Pfalz) statt. Dort tagte bereits elf Jahre zuvor (1997) ein Jahrestreffen von Zukunftswerkstätten.

Ende April 2007 in Dresden formierte sich schließlich das Jahrestreffen-Team 2008 mit Claudia Stracke-Baumann, Rüdiger Hausmann und Norbert R. Müllert (im Bild von links nach rechts). So war – wie zuletzt 2004 – wieder ein räumlich verteiltes Team am Start und brachte seine Kräfte aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ein. Danke an die Kolleginnen und Kollegen für ihre Vorbereitung von Anregendem und Spannendem auf unserem Jahrestreffen im Westerwald, das gemeinsame Perspektiven erweiterte und Zusammenhalt festigte. [mehr ...]



Das Jahrestreffen von Zukunftswerkstätten in Altenkirchen / Westerwald 2.-4. Mai 2008 wird hier Schritt für Schritt dokumentiert – und gemeinsam nach und nach erweitert.

In der Zusammenarbeit wächst die Vernetzung von Zukunftswerkstätten
(Blitzlicht 1)


Als erster sandte uns Wolfgang Fänderl aus München ein paar Fotos aus der beeindruckenden Zusammenarbeit in der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen. Herzlichen Dank – somit beginnen wir mit zwölf seiner Fotos – verteilt auf drei Seiten ("Blitzlicht" 1 bis 3) – die Spurensuche nach dem, was uns im Thema Nachhaltigkeit, Bildung, Beteiligung und Moderation bewegte:

Auf seinem Blog "Zukunftswerkstätten moderieren" veröffentlichte Fritz Letsch einen Bericht vom Forum-Theater mit Zukunftswerkstatt-ModeratorenInnen: Methode und Szenenerarbeitung

Noch kurz vor dem nachfolgenden Jahrestreffen arbeitete Rüdiger Hausmann alle fotografierten Wandzeitungen auf und sandte uns sein umfangreiches Bild-Protokoll des Jahrestreffens:
Wir laden herzlich dazu ein, uns Berichte, Protokolle, weitere Bilder, Skizzen, Meinungen, Stichworte, Streitschriften, Textauszüge, Zitate und Hinweise jeder Art zu senden, damit sich ein gemeinsames Bild abzeichnen kann.