Aktualisiert: 20.5.2004.

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!
Top/Navigation
Robert Jungk, Erfinder der Zukunftswerkstätten Zitate von
Robert Jungk,
Vordenker und
Erfinder der
Zukunftswerkstätten


Mit herzlichen Dank an Edgar Weick, der diese Zitate zusammen stellte, um ihre Aktualität und Brisanz neu entdecken zu können. Bitte Feedback!


Robert Jungk (1913 – 1994)

Zitate aus seinen Schriften (1940-1949)



1941

Daher ist die Blitzkriegsmethode eigentlich noch auf keine ernsthafte Prüfung gestoßen. Eine solche Prüfung könnte der russische Feldzug sein, wie der riesige Raum es den Russen gestattet, den Zeitfaktor weniger schädlich zu machen und sich soweit zurückzuziehen, dass ihnen Tage genug bleiben, sich zu reorganisieren und von neuen Positionen aus erfolgreiche Gegenangriffe auf die enorm langen Vormarschlinien ihrer Gegner zu versuchen.

In: Deutschland von außen. München 1990, S. 26 (Artikel "Blitzkriegsmethoden - Erfolge und Gefahren einer neuen Form der Kriegsführung", 4.7.1941)

1942

Der Menschentyp, der aus diesem Krieg hervorgeht, wird es außerordentlich schwer haben, sich aus dem beschleunigten Tempo des motorisierten Krieges wieder in das maßvolle Tempo des Zivillebens zurückzufinden. Er wird vermutlich versuchen, diesem zivilen Leben sein neues Zeitmaß aufzudrängen. Das Erlebnis der raum- und zeitraffenden Maschine wird in ihm noch so stark sein, dass er es in der Nachkriegszeit verwirklicht sehen will.

In: Deutschland von außen, München 1990, S. 211 (Artikel: "Leben der Panzerdivisionen", 21.8.1942)

1945

Wer heute zu Fuß oder im Zug durch Deutschland reist, dem wird es klar, dass ein moderner Krieg, wenn auch nicht Ende des Lebens, so doch das Ende der Kultur und der Zivilisation der Besiegen bedeutet. ... Es gibt einen Grad des Leidens und der Verelendung, in dem jeder schöpferische, sittliche und spirituelle Aufschwung gelähmt bleibt. Dieser Grad aber ist in weiten Gebieten Deutschlands erreicht. Die Manifestationen eines ‚neuen Geistes' sind denn auch bemerkenswert schwächlich, kraftlos und ohne jede Originalität.

In: Deutschland von außen, München 1990, S. 257 f. (Artikel: "Deutsches Menetekel", 28.12.1945)

[Zeitsprung ins nachfolgende Jahrzehnt (1950-1959)]
Weitere Jahrzehnte: 60er / 70er / 80er / 90er Jahre

[Zurück zur Einführung]
[Zurück an die AustauschBar]    [Top/Navigation]