Zukunftswerkstatt: Aufmerksamkeit und Wertschätzung für Meinungen anderer wachsen


Team Zukunftswerkstatt Köln: Montagswerkstatt 2015


Sollten uns die soeben entstandenen Kunstwerke tatsächlich weiterhelfen zu klären, wie Familien in Not geholfen werden kann? Einigen steht Skepsis im Gesicht, anderen Freude über Unerwartetes, und man könnte jetzt eine Steck­nadel fallen hören.

(Brakel, Nordrhein-Westfalen 2008)



1  ¦  2  ¦  3  

Die Begeisterung für Zukunftswerkstätten – Ermutigung verbreiten

Uns Moderatorinnen und Moderatoren begeistert die Atmosphäre in Zukunftswerkstätten, und die anregenden Ideen der Teilnehmenden beschäftigen uns noch lange danach. Manche Teilnehmende bleiben auch nach einer Zukunftswerkstatt skeptisch, ob ihnen persönlich der methodisch angelegte Wechsel zwischen höchst unterschiedlichen Arbeitsschritten liegt:

Hier die rationalen und alalytischen Aufgaben — dort die emotionalen und intuitiven Herausforde­rungen. Viele schenken uns nach der Mitwirkung in einer Zukunftswerkstatt Feedback, dass genau dieses sie so bewegt und ermutigt habe. Zukunftswerkstätten werden als Bereicherung empfunden, weil sie "dem rationalen Denken die Dimension des emotionalen Lernens hinzufügen", beschreibt es treffenderweise Wolfgang Mattes, Fachseminarleiter für Pädagogik und Didaktik, 2003 im Rahmen von 75 kompakten Übersichten für Lehrende und Lernende.

Die spannende Arbeit in einer Zukunftswerkstatt – Beteiligt werden

Immer wieder entdecken Menschen in einer Zukunftswerkstatt neue Seiten aneinander. Aufmerksamkeit und Wertschätzung für die Meinungen und Vorschläge anderer wachsen. Manchmal gelingt quasi die "Geburt" einer genialen Idee — ein anderes Mal ist endlich genug Motivation entstanden, um lange in der Luft liegende Pläne und Gedanken umzusetzen.

Aber immer gelingt eine Zusammenarbeit aller Teilnehmenden so ganz anders als üblicherweise in Seminaren, Workshops und Konferenzen. Ein Ausschnitt aus einer unserer Feedback-Runden 2010 zeigt dies: In der Gruppe ist enorm viel möglich, wie sich das klärt – Hochspannend: keine Kaffeesitzung, harte Arbeit – Voneinander gelernt in verschiedenen Booten, aber in einem Hafen – Zukunftswerkstatt ist eine Intervention im besten Sinne – Reife Ernte, vielleicht nicht sofort spürbar.

Und Heino Apel, freier wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, stellt zur Zukunftswerkstatt als Baustein sozialer Problemlösungs­techniken fest: "Selbst wenn eine Gruppe eine Problemlösung erarbeitet, die ebenso in einem Buch nachzulesen wäre, so bewirkt der Prozess des Selber-Erarbeitens eine ganz andere Identifikation mit den Inhalten und ihrer späteren Umsetzung in die Praxis. Damit fördert die Methode Akzeptanzen und Motivationen bei Prozessveränderungen."

Das Erlebnis Zukunftswerkstatt – Wöchentlich mehr Menschen beteiligen

Wir Moderatorinnen und Moderatoren wünschen uns sehr, dass mehr Menschen – Gruppen, Teams, Leitungsgremien und Vorstände – als bisher die Erfahrung machen können, in einer Zukunftswerkstatt zu arbeiten. Deshalb bietet das Team Zukunftswerkstatt Köln ab Ostern 2015 wieder einmal im Monat eine Montagswerkstatt an: Eine Zukunftswerkstatt mit einfachem, aber bewährtem Konzept, zu besonders günstigen Pauschalkonditionen und einem interessanten Preis.

Wir kommen an den Ort Ihrer Wahl und nehmen ihre konkrete Fragestellung in den Fokus. Diese Themenfelder liegen uns am Herzen:
  1. Demografischer Wandel
  2. Gender Mainstreaming
  3. Integration und Inklusion
  4. Jugendsozialarbeit
  5. Schulprogrammentwicklung
  6. Bürgerbeteiligung
  7. Qualifizierungsoffensive
  8. Organisationsentwicklung
  9. Bildungspartnerschaft
Viele weitere Zukunftsthemen sind möglich.



Rahmenbedingungen in aller Kürze: Sie bestimmen Thema, Teilnehmende, Ort. Wir bringen Terminauswahl, Methoden-Know-how, eine Moderatorin oder einen Moderator ein. Eine sechsstündige Zukunftswerkstatt für bis zu 12 Teilnehmende kostet 390,00 € zuzüglich einer entfernungsabhängigen Fahrpauschale von höchstens 120,00 €. (mehr dazu auf Seite 3).






Die Wurzeln der Zukunftswerkstatt – Vielfalt kombinieren

Robert Jungk, Wissenschaftsjournalist und Zukunftsforscher, verband seine Erfindung von Zukunftswerkstätten mit dem Wunsche nach breit wirksamer Wiederbelebung der Demokratie (mehr dazu auf Seite 2).

1  ¦  2  ¦  3  


Vom Wollen     zum Handeln



Querverweise — Mehr Information zum Thema dieser Seite (externe Links):
Erfahren Sie mehr zur Konzept einer Zukunftswerkstatt.
Orientieren Sie sich auf unserer Themenlandkarte: Organisationsentwicklung.
Nutzen Sie alle Möglichkeiten, um Kontakt mit uns aufzunehmen.


(Aktualisiert am 26.3.2015)


Home Kontakt Presse Bildungsurlaub Sitemap Impressum
Team Zukunftswerkstatt Kön, Silesiusstr. 13, 51065 Kön, 0221-69202-49, koelnzwteam.de