>> Vereins-Archiv

Zukunfts-Archiv der Mitglieder im Zukunftswerkstätten-Verein:

Sinn und Zweck des Archivs:

    Das Archiv hält Veröffentlichungen, Bücher, Zeitungsausschnitte, Zeitschriften, Diplomarbeiten, "graue Literatur", Zukunftswerkstatt-Protokolle, Fotos aus Zukunftswerkstätten, Compact Discs, Methodenmaterialien... für einen interessierten Nutzerkreis bereit. Die Nutzerinen und Nutzer bereichern und vertiefen mit dem Archiv die Möglichkeiten, sich im Thema Zukunftswerkstätten und demokratische Zukunftsgestaltung zu betätigen. Zugleich können sie eigene Veröffentlichungen und Arbeitsergebnisse einem interessierten Kreis bekannt machen und sich somit mit anderen (Mitgliedern, Autoren, Institutionen) intensiver vernetzen.

Idee des Virtuellen Zukunftsarchivs ohne festen Ort:

    Schon lange wird der Aufbau eines Archivs an erster Stelle unter den Hauptaktivitäten des Vereins genannt. Dennoch war die Verwirklichung bisher schwierig, da es keinen zentralen Ort des Vereins gibt, sondern die Mitglieder über viele Orte in Deutschland und Österreich verstreut sind. Doch brauchen die vorhandenen Dinge, die in ein Archiv gehören, gar keinen zentralen Ort, sondern können einfach dort verbleiben, wo sie sind:

    Jedes Vereinsmitglied meldet aus dem eigenen Fundus einige ausgesuchte Bücher, Broschüren, Zukunftswerkstatt-Protokolle, Skizzen zu methodischer Weiterentwicklung etc. beim Virtuellen Zukunftsarchiv an. Das Viruelle Zukunftsarchiv des Vereins hält von jedem auf diese Weise "archivierten" Teil eine Kopie des Inhaltsverzeichnisses, des Glossars, des Vorwortes, des Exzerpts oder des Klappentextes sowie die Kontaktadresse des Besitzers dieses Archivteils bereit. "Archivieren" heisst nun, die Inhalte des Virtellen Zukunftsarchivs bekannt zu machen und den Leihverkehr unter den Nutzern und Bereitstellern zu unterstützen.

Aufgabe des Archivs:

  1. Das Zukunftsarchiv des Zukunftswerkstätten Vereins regelt die Ausleih-Rückgabe-Modalitäten und die Erstellung von Ergebnispapieren (Was hat mir das Entleihen/Verleihen genützt? Welche neuen Erkenntnisse hat mir dies gebracht?).
  2. Eine Titelübersicht über den Archivbestand steht online allen Vereinsmitgliedern an jedem Ort zur Verfügung. Sie wirbt zugleich Außenstehende für die inhaltlichen Interessen des Vereins und eine Mitgliedschaft im Verein.
  3. Mitglieder können Wünsche an das Zukunftsarchiv des Vereins richten, falls sie die richtigen Werke, Teile etc. nicht gefunden haben, aber innerhalb der Vereinsgemeinschaft in den Händen eines Mitglieds vermuten.
  4. Das Zukunfts-Archiv des Vereins motiviert aktiv zu seiner Benutzung durch regelmäßige Kurzberichte und persönliche (telefonische) Ansprache der Mitglieder.

Spielregeln und Bestand: