Sie befinden sich hier: Start > Weitblick > Kurzportraits > Südwest
Weiter geht es: Kurzportraits Nord < West < Mitte < Ost < Südost < Südwest > Kontakt
Wirksamkeit und Zukunftsorientierung 2012 aus BaWü Baden-Württemberg / CH Schweiz / ZH Zürich / GB Graubünden
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 24.9.2012

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

"Ich bin im Grunde immer dafür eingetreten, dass
nicht eine Methode Zukunftswerkstatt da sein soll,
sondern Zukunftswerkstatt beinhaltet eine Haltung,
die eben viele Methoden möglich macht,
sonst widerspricht sie sich selbst."
(Robert Jungk)




In der Zukunftswerkstatt-Vernetzung sich finden und direkt aneinander herantreten

Pinn ZW2012 Mit den nachfolgenden Kurzportraits stellen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem vorangegangenen und dem aktuell kommenden Jahrestreffen von Zukunfts­werkstätten vor. Sie laden dazu ein, sich zu verständigen und zu vernetzen, wenn es um Moderation oder Prozess­begleitung in Organisationen, Unternehmen oder Kommunen geht. Sie freuen sich auf kollegiale wie auch geschäftliche Kontakte.


Sich leicht auf der Landkarte orientieren

Dies ist eine von sechs Seiten, auf denen sich Menschen verschiedenster Interessengebiete und Berufe entdecken lassen, die beispielsweise wie Zukunftswerkstatt-Erfinder Robert Jungk annehmen, dass es nicht nur eine Zukunft, sondern verschiedene einander ergänzende und widerstreitende Zukünfte geben kann:


Südwest





Ein Mausklick auf die Namen der Länder, Kantone und Städte leitet an die passende Stelle bzw. Seite weiter.


Weitere Kantone der Schweiz werden aufgenommen, sobald von dort Teilnehmende zu den Zukunftswerkstatt-Jahrestreffen kommen.
Für eine direkte Kontaktaufnahme schreiben Sie bitte eine E-Mail. Zum Spamschutz werden die E-Mail-Adressen nicht ausdrücklich genannt, lassen sich aber nach diesem einfachen Muster leicht zusammensetzen:
    Nachname zwnetz.de
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Mail-Versand.

   

  Baden-Württemberg


   
   
Dr. Stephan Marks, Freiburg / Breisgau

Sozialwissenschaftler und Supervisor. Er lehrt am Freiburger Institut für Menschenrechtspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg: Zertifikats-Studiengang Menschenrechtspädagogik. Sein Spezialgebiet ist der Nationalsozialismus und kollektive Erinnerungsarbeit. Er leitet ein Projekt, mit dem Berufstätige in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern zum Thema Scham, Anerkennung und Menschenwürde fortgebildet werden. Eines seiner Forschungsprojekte befasst sich mit Geschichte und Erinnerung, er ist Vereins-Vorstand im Öffnet eigenes Fenster Erinnern und Lernen e.V.

Stephan Marks schrieb folgende Bücher:


Teilnahme an Zukunfts­werkstatt- Jahrestreffen:
2010, 2011.
   
   
Andrea Seefeld, Stuttgart Pinn ZW2012

Jahrgang 1966, systemische Prozessbegleiterin (PH), zertifizierte Trainerin der Erwachsenenbildung (Train the Trainer); aus den Kommunikations­wissen­schaften kommende Diplom-Journalistin, Kunstpädagogin (1. Staatsexamen), zertifizierte Kursleiterin für Autogenes Training, zertifizierte Entspannungs­trainerin für Kinder.

Ich habe verantwortliche Programm- und Projektleitungserfahrungen als Kommu­nikations- und Bildungsexpertin, Campaignerin, Organisations- und Teament­wicklerin, als Beraterin und Trainerin für Lern- und Veränderungs­prozesse. Change Communications, Change Management, Klärungshilfe, Coaching, Moderation und Prozessbegleitung, Unternehmens­beratung und Personalent­wicklung sind mir vertraut. Meine bisherigen Tätigkeitsfelder liegen in Medizin und Gesundheitswesen, Altenhilfe und -pflege, Pädagogik und Sozialpädagogik, Kinder- und Jugendhilfe, Gewerkschaften, Kirche und Soziales, Non-Profit Organisationen. Spezialisiert habe ich mich auf Mentalitäts- und Kulturwandel, Wissensmanagement, Lernende Organisationen, Mentoring und Empowerment, Konfliktmanagement und Selbststeuerungskompetenz. Fortgebildet habe ich mich u.a. in Focusing, Jeaux dramatique, NLP, Gewaltfreie Kom­munikation, Mentaltraining.


Teilnahme an Zukunfts­werkstatt- Jahrestreffen:
2010, 2012.
   
   
Michael Seefeld, Stuttgart Pinn ZW2012

Die Sehnsucht nach einem anderen Arbeiten und einer anderen Lebensart, nach Möglichkeiten des Mitgestaltens, nach einer guten Balance von Arbeit und Pr­ivatem, aber auch nach wahrhaftiger Führung zeichnet den Wandel aus, in dem wir einzeln und als Gesellschaft sind. Die Kraft der Sehnsucht in Experi­men­tierräumen zu kanalisieren und zu Veränderungskompetenz zu wandeln, treibt mich an – dass aus Sehnsuchtsträgern Zukunftsgestalten werden. In Prozessen, die Lust machen, die Zukunft wortwörtlich in die Hand zu nehmen und zu ge­stalten, und in Räumen, die inspirieren, sich einzulassen auf den Dialog um die gemeinsame Zukunft: Naturräume, Kunsträume, Werkräume, Spielräume, Sinnenräume.

Jahrgang 1966, 2012 mit den Aufbau der See.feld Werkstatt für Dialog und Entwicklung befasst. Ehemals geschäftsführender Gesellschafter, inzwischen Berater und Coach von <em>faktor – Die Kommunikationsagentur. Gelernter Drucker, Marketing- und Kommunikations­wirt, Kulturmanager (PH), Ausbildung zum staatlich geprüften Wald­pädagogen, zertifizierter Kommunikationstrainer.

Ich bringe Erfahrungen aus einem Fraunhofer Institut, aus dem Landes­medien­zentrum Baden-Württemberg, aus der Evangelischen Landeskirche in Würt­temberg und aus Event- und Internetagenturen mit – und berate systemisch. Meine Themen: Bildungs-Marketing, Teamtraining, Erlebnis­kommunikation, Kampagnenführung. Zweiter Vorsitzender bei Lamii – Deutsch-Äthiopischer Freundeskreis e.V.


Teilnahme an Zukunfts­werkstatt- Jahrestreffen:
2010, 2012.
   
   
Elisabeth Yupanqui-Werner, Tübingen Pinn ZW2012

Studium Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen, Abschluss Diplompädagogin, Zusatzprüfung in Erwachsenenbildung. Abgeschlossene 4-jährige Weiterbildung "Sozialmanagement" (Universität Tübingen).

Arbeitsschwerpunkte: Forschungsprojekte und Konzeptentwicklungen im Themenspektrum des Öffnet eigenes Fenster Sozialwissenschaftlichen Instituts Tübingen. Fachberatung und Projektbegleitung, Workshops, Seminare, Qualifizierungsprozesse mit den Schwerpunktthemen regionale Bildungslandschaften, Kompetenzentwicklung, Gender und Medien. Mitarbeiterin bei der Jugendstiftung Baden-Württemberg, freiberufliche Referentin, Fortbildnerin, Trainerin und Beraterin (Schwerpunkte: Kooperation Jugendhilfe " Schule, Kompetenzentwicklung, Integration). Stellver­tretende Geschäftsführerin und Bildungsreferentin beim Kreisjugendring Esslingen e.V. Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der bundesweiten Studie "Bestandsanalyse zur gleichstellungsorientierten Arbeit für Mädchen und junge Frauen" beim Tübinger Institut für frauenpolitische Sozialforschung. Wissenschaftliche Mitarbeiterin in nationalen und internationalen Forschungs- und Praxisprojekten (Deutschland, Peru, USA).


Teilnahme an Zukunfts­werkstatt- Jahrestreffen:
2012.
   
   

  Zürich

  Graubünden




Zum aktuellen Jahrestreffen von Zukunftswerkstätten
ist noch niemand aus den Schweizer Kantonen
angemeldet. Siehe aber rechte Spalte.
   
   


ABC/Landkarte     Top/Navigation     mehr Kurzportraits...


Für eine direkte Kontaktaufnahme schreiben Sie bitte eine E-Mail. Zum Spamschutz werden die E-Mail-Adressen nicht ausdrücklich genannt, lassen sich aber nach diesem einfachen Muster leicht zusammensetzen:
    Nachname zwnetz.de
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Mail-Versand.


Zeichenerklärung:
Öffnet eigenes Fenster. Alle anderen Links öffnen im selben Browser-Fenster.



















Kontakt aufnehmen auch zu Teilnehmenden der zurück­liegenden Zukunftswerkstatt-Jahrestreffen:

Kollegiale Weiterleitung über die E-Mail-Adresse

    post zwnetz.de


BaWü



Metin Erd
Freiburg / Breisgau  
2010.

Meral Gründer
Freiburg / Breisgau  
2010.

Dr. Walter Häcker
Winterbach im Remstal   2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2007, 2008, 2009, 2010.

Dr. Elisabeth Häcker-Strobusch
Winterbach im Remstal
2006, 2007, 2010.

Susanne Halbig
Ellwangen / Jagst  
2007, 2008, 2009.

Johann Mathis
Tübingen  
2006, 2007, 2009.

Ibrahim Sarialtin
Freiburg / Breisgau  
2010.

Petra Schmettow
Esslingen / Neckar  
2008.

Hans Steiner
Freiburg / Breisgau  
2010.

Andreas Wegner
Freiburg / Breisgau  
2010.




Zürich

Beate Kuhnt
Hausen am Albis
2009.



Graubün.

Mascha Heck
Chur
2009.




Kollegiale Weiterleitung über die E-Mail-Adresse
    post zwnetz.de