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Letzte Aktualisierung dieser Seite: 24.1.2012
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"Ein Lehrerzimmer auf zwei Ebenen wollte ich haben,
mit einer Wendeltreppe innen, [...]. Tiefes Nichtverstehen,
als ich sagte, meinen Kollegen muss es so gut gehen,
wie den Kindern. Sie brauchen gute Arbeitsbedingungen.
Dieses Denken war nicht üblich. Ich wusste ja
inzwischen, wenn es dem Kollegium gut ging, ging es
auch den Kindern gut."
Ada Fuest, ehem. Schulleiterin im sozialen Brennpunkt, zitiert aus dem Buch:
Schulen für die Zukunft
Auf die Schulen lasten ganz besondere Erwartungen, wenn es um gesellschaftlichen
Wandel und Gestaltung von Zukunft geht. Zukunftswerkstätten sind als vielseitiges und
wertschätzendes Arbeitsverfahren in Schulen aller Art verbreitet. Viele der hier vernetzten
Moderatorinnen und Moderatoren von Zukunftswerkstätten wenden die
Zukunftswerkstatt mit allen
Zielgruppen im Umfeld von Schulen an:
Mit Schülerinnen und Schülern im Projektunterricht oder
in der Schülervertretung (SV), mit der Schulsozialarbeit und mit der Elternpflegschaft,
mit ganzen Kollegien aller Schultypen, mit Schulgremien und Schulleitungen, mit Schulträgern,
Bildungspolitik und mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern innerhalb von Schulen
sowie im Übergang Schule – Beruf.
An Schulen aktive Moderatorinnen und Moderatoren
Nachfolgende Sortierung ist geografisch von Nord nach Süd, wobei prinzipiell alle an jedem Ort
tätig werden können. Ein Mausklick aufs jeweilige Portrait-Bild eröffnet ggf. Zugänge zu
weiterer Information.
Im Land Bremen und in Niedersachsen organisiert Erika Brodbeck Planungszirkel zur Gestaltung naturnaher
Spielräume und Schulwege unter Einbeziehung aller Beteiligten. Im Norden von Hessen moderiert
Axel Weige Zukunftswerkstätten für die Gestaltung naturnaher Schulhöfe und
gesundheitsfördernder Schulen.
Kontakt:
Brodbeck zwnetz.de ,
Weige zwnetz.de
In Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz ebenso wie in anderen Bundesländern, arbeiten
Petra Eickhoff, Stephan G. Geffers und Rüdiger Hausmann in Schulprofilwerkstätten und in
ZukunftsCafés mit Schulkollegien jeder Größe und jedes Schultyps zusammen.
Sie leiten an, Veränderungsprozesse wie Ganztag oder
G12/G13 gemeinsam zu bewältigen und beziehen gerne die ganze Schulgemeinschaft sowie
Jugendverbände und Anwohner in die Schulentwicklung mit ein. Anfang 2012 führen Schulkollegien
verschiedener Schultypen ihren Pädagogischen Tag in Form einer Zukunftswerkstatt durch.
Kontakt:
Eickhoff zwnetz.de ,
Geffers zwnetz.de ,
Hausmann zwnetz.de
Im Rhein-Main-Raum (südliches Hessen) setzt sich Ellen Ploner für
kommunale Kinder- und Jugendförderung ein und führt integrative Lerntherapien durch.
Patrik Ebbers arbeitet in Zukunftswerkstätten und Beteiligungsprojekten auf kommunaler Ebene,
er macht medienpädagogische Angebote in der präventiven Sozialarbeit mit Schülern.
Kontakt:
Ploner zwnetz.de ,
Ebbers zwnetz.de
Weitere Links zum Thema: Schulen für die Zukunft
Kontakt:
Eltern zwnetz.de ,
Schulsozialarbeit zwnetz.de
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