"So muss der Unterricht atmosphärisch wie methodisch auf neue Füße
gestellt werden. In atmosphärischer Hinsicht muss es insbesondere
darum gehen, den Schüler/innen mehr zuzutrauen und abzufordern,
mehr Mut zu machen und mehr soziale Einbettung und Akzeptanz
zu gewährleisten."
(Heinz Klippert: "Heterogenität im Klassenzimmer")
Protokoll im Open Space – Teil 4:
"Die Schule sind wir!" – Projekt mit Hauptschüler(inne)n Freiburgs
Film-Trailer aus einer Zukunftswerkstatt mit Fundraising
Bei den Filmaufnahmen 2008 an der Hebelschule in Freiburg-Stühlinger. Im Bild links
die Projektleiterin des Deutschen Roten Kreuzes Sorina Miers, die Filmemacherin
Katharina Kops, zwei Schülerinnen und ein Schüler der Klasse 8a.
Die Arbeitsgruppe "Die Schule sind wir!" –
Projekt mit Hauptschüler(inne)n Freiburgs
auf dem Zukunftswerkstätten-Jahrestreffen 2010 wurde von
Stephan G. Geffers initiiert.
Weitere Teilnehmende waren Andreas Wegner, Bettina Mühlinghaus, Ellen Ploner,
Gerd Wermerskirch, Kristina Nauditt, Helmut Peters, Ibrahim Sarialtin, Marlies Rustemeyer,
Michael Seefeld, Patrik Ebbers.
Es wurde ein
Acht-Minuten-Trailer zu einem Film über eine einwöchige
Zukunftswerkstatt an der Freiburger
Hebelschule gezeigt. Das Besondere dieses Pilotprojektes war, die
Zukunftswerkstatt mit einem
Fundraising im Stadtteil zu verbinden, um die erdachten Ideen
zur Gestaltung der Schule auch real umsetzen zu können. Diese Stichworte wurden
im nachfolgenden Gespräch notiert:
- Anreiz geben, dass Kinder etwas wert sind
- Nicht resignieren
- Kombination Zukunftswerkstatt ↔ Fundraising ganz spannend,
weil nachhaltig
- Schülerfirmen: Erfolg beim Geldsammeln. Was braucht es, um erfolgreich
zu sein?
- Mehr Schulsozialarbeit fördern
- Als Erwachsene / Politik Verantwortung übernehmen
- Entscheidend ist, was das Projekt ergeben hat, wie es sich auf den
Unterricht auswirkt
- Nach einem Jahr schauen, was erreicht wurde
- Bei vielen Projekte: Generell sind Handlungsbedarf und vorbildliche
Lösungen zu erkunden (Transfer sozialer Lösungsmodelle
social excellence)
- Übertragbarkeit → Flächendeckung
- Motto: Leben selbst in die Hand nehmen
- Kooperation mit Schulen schwierig:
- Projekt von Außen ...
- ... Strukturen nicht gegeben
- Eltern fordern ...
- Wer fühlt sich verantwortlich, Stellung zu beziehen?
Die Hauptschülerinnen und Hauptschüler präsentierten die Ergebnisse Ihrer
Arbeit im Ratssaal der Stadt Freiburg (2008).
- Nöte der Lehrerinnen und Lehrer, Regularien,
Lernstandserhebungen → Zugang zu Lehrern bekommen
- Ewiges Schachern, Hinterherhaken
- Eltern schulen
- Regionale Arbeitsstelle für Schule in Brandenburg: gute Einbindung
- Kinder stehen unter unglaublichem Druck –
Kein neuer Druck durch Projekte
- Lehrer müssen Widerstand leisten: "Schlachtschiff"
- Frieden für Bevölkerung: Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems
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