Aktualisiert: 15.11.2004

Auswertungen und Dokumentationen
von Zukunftswerkstätten

Tagesaktuell
13.-20.11.2004
vom Theater-Festival
in Jena
:

Zukunftswerkstätten auf der
Utopie-Baustelle Jena
  Teil 1

  1. Samstag/Sonntag 13./14.11.2004
  2. Montag 15.11.2004
  3. Dienstag 16.11.2004
  4. Mittwoch 17.11.2004
  5. Do.-Sa. 18.-20.11.2004
  6. Hintergrund: Utopien

13./14.11.2004

Samstag

Diskutiert wurden Fragen nach Alternativen zur jetzigen durch "Hartz IV" geprägten Situation. Es ging um die Themen Existenzgeld, Tauschringe usw., und die Gäste konnten sich mit uns, der Zukunftswerkstatt Jena, darauf einigen, dass wir uns wünschen, dass Menschen Freiräume für selbstbestimmte Aktivitäten erhalten – über Existenzgeld oder andere Mittel. Bedingungen für ein selbstbestimmtes Leben müssen grundlegend verändert werden. Ein Vertreter einer Initiative für regionales Wirtschaften traf auf uns und wir tauschten Material aus und vereinbarten Kooperation.

Sonntag

Heute waren Heidemarie Schwermer und Uli Frank zu Besuch im Zukunftswerkstatt-Container auf der Utopie-Baustelle. Es ging natürlich um die Fragen, wie man ohne Geld leben kann, und um die prinzipiellen Möglichkeiten, wie eine Gesellschaft ohne Geld funktionieren kann. Heidemarie Schwermer berichtete über ihre Erfahrungen damit und fand bei den Gästen große Resonanz.

Zukunftswerkstätten auf der
Utopie-Baustelle Jena
  Teil 1

  1. Samstag/Sonntag 13./14.11.2004
  2. Montag 15.11.2004
  3. Dienstag 16.11.2004
  4. Mittwoch 17.11.2004
  5. Do.-Sa. 18.-20.11.2004
  6. Hintergrund: Utopien

Pin Querverweis: Ebenfalls von der Utopie-Baustelle ausführlich und höchst aktuell berichten die Kolleginnen und Kollegen der Zukunftswerkstatt Jena auf ihrer Website
13.11.04 14.11.04


[mehr...]     Top/Navigation